Videos#weiterdenkerUmwelt & Klima

Vom Drahtesel zum E-Bike

Alte Fahrradschätze in neuem Glanz! Aber das ist bei „HANS. RAD & TAT“ noch nicht alles. Mit Leidenschaft und Liebe zur Umwelt hat es sich Hans Leitgeb zur Aufgabe gemacht, alte Fahrräder zu E-Bikes aufzurüsten. Denn warum neu kaufen, wenn man Räder reparieren und gleichzeitig aufwerten kann?

Mit „HANS. RAD & TAT“ möchte er den Wunsch eines E-Bikes seiner Kund:innen erfüllen und ein bereits lieb gewonnenes Fahrrad zu neuem Leben erwecken. Hans‘ oberstes Ziel ist es, die Nutzung von Fahrrädern zu forcieren und dadurch Menschen zu motivieren, viele Wege umweltfreundlich mit dem Rad zurückzulegen.

Wie alles begann
Schon als Kind hat Hans gerne an Dingen herumgeschraubt. Diese Leidenschaft ist ihm bis heute geblieben. Seine spezielle Vorliebe für den Umbau von Fahrrädern entdeckte er allerdings etwas später. Als ihm vor einigen Jahren seine Räder aus der Gartenhütte gestohlen wurden, hat er einen Ersatz für sein abhanden gekommenes E-Bike gesucht. Nachdem er auf der Mülldeponie ein entsorgtes Trekkingrad gefunden hat, hat er es restauriert und nach einer intensiven Recherche zum E-Bike umgerüstet.

Der Umbau zum E-Bike
Vom Allround-Fahrrad bis hin zum Mountainbike – jedes davon kann auf individuelle Weise auf ein E-Bike umgebaut werden. Der Umbau auf ein E-Bike ist ab 1190 Euro möglich. Abhängig davon, welche Art verbaut werden soll, wird der dafür passende Motor ausgesucht und eingebaut. Das Schöne daran ist, dass Hans dadurch die Optik bzw. den Charme eines alten Vintage-Fahrrads erhalten kann.

Fahrrad statt Auto
Eines steht für Hans ganz klar im Vordergrund: der Umweltgedanke. Doch er wollte nicht nur über Nachhaltigkeit reden, sondern auch handeln. Seine neue Geschäftsidee war nun eine tolle Gelegenheit, um einen wertvollen Beitrag leisten zu können – das gleich doppelt: Zum einen möchte Hans bereits Bestehendes reparieren, um es wiederverwenden zu können. Zum anderen möchte er mit der Umrüstung auf ein E-Bike die Autofahrten reduzieren, da mit dem E-Bike längere Strecken und auch steile Anstiege leichter bewältigt werden können.

Du bist Besitzer:in eines alten Fahrrads?
Egal, ob du dein Rad auf ein E-Bike umbauen oder dieses lediglich restaurieren lassen möchtest, bei „HANS. RAD & TAT“ bist du gut aufgehoben. Auf Wunsch kannst du sogar dein Rad abholen und es dir nach dem Service wieder nachhause zurückbringen lassen.

www.weiterdenker.at
www.hansradundtat.at

Teilen: